Über uns - Tierisch viel gelernt

Wer steckt hinter

Tierisch viel gelernt?

Mag. med. vet. Ines Schramm

Ines Schramm

Ich hatte das große Glück von Baby an mit Tieren aufzuwachsen. Zu unserer Familie gehörten Hunde, Katzen und Pferde, eine Zeit lang auch Kühe, Ziegen, Hühner und Kaninchen. Und als kleines Mädchen war mir auch klar: ich werde Tierärztin.


Mit 17 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Österreich gezogen, wo ich seither lebe. Selbstverständlich haben uns alle Tiere begleitet.

Nach der Matura bin ich nach Wien gezogen um zu studieren, zunächst Publizistik und Kommunikationswissenschaften und BWL. Aber in Wien habe ich schnell erkannt: ohne Tiere - das ist nicht auszuhalten für mich und so habe ich schließlich mit dem Studium der Veterinärmedizin begonnen. Die beste Entscheidung meines Lebens!


Meinen Lebensgefährten und Vater meiner zwei Kinder habe ich ebenfalls im Studium kennengelernt.

Heute führen wir zusammen eine Tierarztpraxis in Kärnten.


Begleiten tun uns unsere zwei Hunde, drei Katzen, fünf Pferde und fünf Hühner.

Tierisch viel gelernt
Tierisch viel gelernt

Wiebke Wagner, Msc.

Auch ich bin mit Tieren aufgewachsen. Als Stadtkind musste ich mich aber zunächst mit kleineren Tieren wie Vögeln, Kaninchen und Meerschweinchen begnügen.


Mit dem Umzug in eine ländlichere Gegend kamen die ersten Katzen und nach dem Abitur erfüllte ich mir selbst den Traum vom eigenen Pferd – Mira.

Mein Studienweg führte mich von Deutschland zunächst nach Belgien, wo ich ein Studium der Agrar- und Biotechnologie mit Schwerpunkt angewandte Zoologie und Tierpflege absolvierte und dann nach England, wo ich mich mit einem Masterstudiengang in Pferdewissenschaften weiterbildete. Mira und meine zwei Katzen waren natürlich immer mit von der Partie. Danach studierte ich noch Unternehmensberatung.


Seit 2016 wohne ich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und unseren drei Pferden und zwei Katzen in Kärnten. Hier betreiben wir einen kleinen Einstellbetrieb und die Plattform Pferdegewieher. Außerdem bin ich als Marketingcoach tätig und unterstütze Selbständige, die professionell mit Tieren, vor allem Pferden arbeiten.

Tierisch viel gelernt - die Online-Weiterbildungsplattform für engagierte Tierbesitzer!

>